Help-Portrait

Am Anfang war da diese geniale Idee: Was wäre, wenn Fotografen ihre Skills, Equipment und Zeit nutzen, um den Bedürftigsten etwas zu schenken, das sie sich sonst nicht leisten könnten – ein professionelles Porträt?

Jeremy Cowart, 34, lebt in Los Angeles und ist nicht nur Fotograf, sondern ein Starfotograf. Er inszeniert geschickt berühmte Schauspieler, Musiker und Sportler. „Ich liebe meinen Job und arbeite mit faszinierenden Menschen“, erzählt Cowart. „Aber ich will nicht am Ende sagen müssen: Hey, schaut mal, wie cool ich war, der Tourfotograf von Britney Spears.“

Er wollte mehr, etwas Bedeutungsvolles tun, und überlegte: Was kann ich mit meiner Fotografie tun, um anderen zu helfen? Der Wendepunkt kam vor drei Jahren, als er mit befreundeten Fotografen Porträtaufnahmen in einer Obdachlosenunterkunft machte. Die Reaktion der Bewohner war überwältigend.

Die Tatsache, dass sich jemand Zeit nimmt und sich voll und ganz darauf konzentriert, professionelle Fotos von ihnen zu machen, war für sie schlichtweg umwerfend. Doch nicht nur die Porträtierten waren begeistert, auch die Fotografen selbst waren tief beeindruckt. Für Jeremy Cowart war dieses Erlebnis der Auslöser. Was, wenn sich mehr Fotografen von dieser Idee inspirieren lassen? Wenn überall im Land Fotografen, Friseure und Stylisten zusammenkommen, um benachteiligten Menschen ein Geschenk zu machen: Ihnen zu zeigen, wie einzigartig und besonders sie sind. Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen, die sich verlassen, einsam und vergessen fühlen. Ihnen einen Augenblick zu schenken, in dem sie im Rampenlicht stehen, in dem es nur um sie geht.

Innerhalb weniger Monate gelang es Cowart, hunderte Fotografen für seine Idee zu begeistern. Über das Internet wurde die Initiative vorgestellt und zum Mitmachen aufgerufen. 2009 fand der erste „Help-Portrait-Tag“ statt. Inzwischen ist aus der Idee eine globale Bewegung geworden. Fotografen, Stylisten und Friseure weltweit bieten ehrenamtlich ihre Dienste an – sei es in Obdachlosenheimen, Schulen, Gemeindezentren, Krankenhäusern oder Kirchen.

Für einen Tag arbeiten die freiwilligen Helfer Hand in Hand, frisieren, schminken, fotografieren, retuschieren am Computer und drucken Fotos aus. In den folgenden Jahren wird Help-Portrait – das weltweite gemeinnützige Foto-Event – immer im Dezember abgehalten.

Seit 2018 haben „Die Kreativen Trier“ Help-Portrait nach Trier gebracht, aber seht am besten selbst, wie fantastisch es jedes Mal war! 📸✨