Digital, Events, Kultur, Kunst

Vinaet – Entdecke faszinierende Weinlandschaften und deinen Charakter-Wein!

Mein Name ist Max Pestemer. Seit über drei Jahren baue ich die Wein-Content-Plattform Vinaet (Vina in Aeternum Aestimanda) auf. Mit Vinaet.de verwirkliche ich meine Passion für das Thema Wein und möchte die Besucher der Website daran teilhaben lassen. Besucher erhalten umfassende Einblicke in die Welt des Weines, stets unter Einsatz von innovativen Methoden und mittels inspirierender Bilder von Weinlandschaften und dem Weinanbau. Fast alle Bilder der Website wurden eigenhändig aufgenommen und nachbearbeitet. 

Die Botschaft: 
Einen bescheidenen Beitrag dazu zu leisten, kleinere Familienbetriebe darin zu unterstützen, auch ohne aufwendige Marketing- und Vertriebsstrukturen Weine erfolgreicher vermarkten können. 

Noch während meines volkswirtschaftlichen Masterstudiums im Jahr 2015 sammelte ich erste berufliche Erfahrungen in der Weinbranche. Damals unterstützte ich einen brasilianischen Freund, der zusammen mit einer Gruppe von brasilianischen Weingütern den Markteintritt in Europa gestalten wollte. Darüber hinaus arbeitete ich mit einem Weinhändler aus Frankfurt am Main zusammen. 

In dieser Zeit erhielt ich eine einzigartige Chance, tief in die vielfältige und faszinierende Welt des Weines einzutauchen. Durch die Weinliteratur, die Weinpresse, durch Treffen mit Experten und vor allem durch zahlreiche unmittelbare Begegnungen mit den Winzern erfuhr ich, welche Qualitäten insbesondere die regionalen Weine aufweisen und welche Probleme in der Vermarktung aufgrund der kleinteiligen Strukturen dennoch existieren. In den Semesterferien verdiente ich mir in der Traubenlese etwas Geld dazu und konnte so anschaulich erahnen und erfahren, mit welchen komplexen Herausforderungen die Winzer konfrontieren müssen. 

Diese handfesten Erfahrungen motivierten mich letztendlich, eine content-basierte Weinplattform aufzubauen. Die Schwerpunkte liegen auf den Weinanbaugebieten der Mosel, Saar, Ruwer, Luxemburg und der Ahr. Zusätzlich werden auch weitere nahegelegene Anbaugebiete präsentiert, zu denen Rheinhessen, die Nahe, die Pfalz, der Rheingau und zukünftig darüber hinaus Weitere zählen werden. 

Zusammen mit dem Senior Richard Pestemer – meinem Vater – besuchen wir – Junior & Senior – gemeinsam regelmäßig Winzer in deren Weinanbaugebieten. Uns ist es wichtig, die Menschen vor Ort persönlich kennenzulernen, um zu erfahren, wie sie ticken und um vor Ort mehr über den Wein zu erfahren. Es bietet sich bei solchen Touren an, die jeweiligen Weinlandschaften in „weinseliger Stimmung“ in Bildern zu bannen. 

Im Onlineshop findet man ein exklusives Angebot regionaler Weine, einzigartiger Weinlandschaften sowie ausgewählter Weinliteratur. Ein Angebot, welches zukünftig mit Präsentationen regionaler Künstlerinnen und Künstler rund um das Thema Wein erweitert wird. 

Kontakt:
Vinaet
Dhrontalstr. 24
54426 Neunkirchen
Telefon: +49 (0) 6050 4695

E-Mail Website