Fotografie, Sonstiges

Jean-Luc Caspers — Fotografie + Kuration

Meine Liebe zur Kunst und Fotografie brachte mich zur Kamera und zur Kuration und ich freue mich immer dann, wenn ich einen hochwertigen Druck in mein Händen halte. Besonders faszinieren mich Mensch und Gesellschaft, sowie soziale Gerechtigkeit. 

2018 nahm ich seit langer Zeit wieder eine analoge Kamera in die Hand und war auf der Stelle verliebt. Mich begeisterte das entschleunigte und ruhige arbeiten, und die Zeit, die ich für die Personen vor der Kamera hatte. Diese Erkenntnis prägt auch heute meinen fotografischen Workflow sowohl in meinen Auftragsarbeiten, wie auch in meinen künstlerischen und freien Arbeiten. Dabei ist es mir wichtig, gemeinsam starke Bildkonzepte zu erarbeiten und für die Realisierung zu sorgen. Nicht zuletzt hilft dabei auch mein professionelles Equipment, was von High-End-Scannern, über analoge Mittel- und Großformatkameras, bis hin zur professionellen Digitalkamera und entsprechendes mobiles Studioequipment reicht.

Dieses Skillset ist allerdings nicht nur wichtig für meine fotografischen Arbeiten, sondern kommen genau so in meinen kuratorischen Tätigkeiten zum Einsatz. Ergänzt wird das durch meine Liebe zur Kunst und dem Wissen meines Kunstgeschichtsstudiums. Auch hier ist ein starkes Konzept essenziell für die Wirkung und Aussage. Das gilt nicht nur für Projekte im Raum, sondern ebenso Bildbänder und ähnliche Publikationen. Zwischen Büchern bin ich als Sohn eines Buchhändlers aufgewachsen, so hat auch eine Begeisterung für tolle Papiere und hochwertige Buchproduktionen abgefärbt, bei denen ich auch gerne mit meinem Netzwerk beratend zur Seite stehe. 

Referenzen: 

Fotodokumentation:

  • Bundeswettbewerb Schultheater der Länder
  • Themenforum Kulturentwicklungsplanung RLP
  • Kunsthalle Trier // Eventfotografie
  • Ausstellungsfotografie Kris Martin // König Galerie Berlin/Kunsthalle Trier
  • Wiener Ball Luxemburg

Kuratorische Projekte:

  • European Month of Photography // Kunsthalle Trier
  • Gropius-Zimmer-Pavillion // Sustainable Aesthetics
  • KM9 — Dein Kunstraum // Timeless Dreaming — Andreas Jorns und Tom Klein
  • Europäische Kunstakademie Trier // „Condensed“ — Lange Nacht der Kunst
  • Kuratorische Leitung PulpXIX Kunstgemeinschaft e.V.

Mitgliedschaften und Funktionen:

  • Seit 2022 VG-Bildkunst
  • Seit 2022 Kuratorische Leitung PulpXIX Kunstgemeinschaft e.V.
  • Seit 2021 Freischaffender Kurator und Fotograf
  • 2021 NEGMASTER Talents
  • Seit 2020 Mitglied in Fotobus e.V.
  • Seit 2020 mehrfache Mitgliedschaften in Jurys für Foto- und Kunstwettbewerben 

Kontakt:
Jean-Luc Caspers
Fotografie + Kuration
Römerstraße 3
54294 Trier
Mobil: +49 (0) 176 64948475

E-Mail Website