Digital, Events

Porta Familia

Den Alltag der Familien und Menschen mit besonderen Bedürfnissen stressfreier machen und die lokalen Angebote, die das Leben erleichtern, sichtbar machen – das ist die Mission von Porta Familia. Es ist eine Online-Community und ein besonderes Familienportal für die Region Trier. Für entspannte Alltagserlebnisse und Inklusion in praktischer Ausführung.

Die Gründerin: Ich bin Kasia Vogel-Oulaid, komme ursprünglich aus Polen und bin seit 2003 in Deutschland. Nach dem Studium an der Uni Trier habe ich in Luxemburg in HR-Bereich als Human Resources Information Specialist gearbeitet und war involviert in einige IT- und Marketing-Projekte. Seitdem ich Kinder habe und zusätzlich zum Job noch Familienmanagerin wurde, fühlte ich mich oft mit der Organisation des Alltags überfordert. Besonders wenn ich mit den Kids unterwegs war. So entstand die Idee, das soziale Startup Porta Familia zu gründen.

Das Konzept: In einem interaktiven und mehrsprachigen Branchenbuch präsentieren Unternehmen, Vereine und Einrichtungen ihre familienfreundlichen und inklusiven Merkmale als „Alltagspartner“. 

Menschen mit herausfordernden Alltagssituationen (Schwangere, Familien mit Kindern, Senioren, Menschen mit Behinderungen, etc.) können mit Suchfiltern die Angebote finden, die ihre Bedürfnisse berücksichtigen, zum Beispiel ein Restaurant mit einem Wickeltisch oder Verein mit Angeboten für Senioren. Unter dem Motto „Willkommen wie ihr seid“ bringt Porta Familia Menschen mit ihren Alltagspartnern zusammen. Für die Unternehmen ist es ein Beitrag zum positiven Image und eine Möglichkeit, einen geschäftlichen Mehrwert zu generieren. Für die Bedürfnisgruppen ist Porta Familia ein digitaler Alltagshelfer. Zurzeit für die Region Trier, einsetzbar deutschlandweit.

Porta Familia
Hohlweg 10
54329 Konz
Tel: +49 (0) 6501 9209169

E-Mail Website